Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Nachrichten aus den Vereinen Erfolgreiches 40 Jähriges Jubiläum

Erfolgreiches 40 Jähriges Jubiläum

E-Mail Drucken

Anlässlich des 40. Geburtstages vom Judo Club Erbach gab der Verein einen Einblick in den Judo-Sport.

Zur Feier seines 40-jährigen Bestehens lud der Verein am 30 Juni 2013 Jung und Alt zu einem Tag der offenen Tür in die Erlenbachhalle ein. Unter den Gästen waren auch Gründungsmitglieder wie Herbert Schmitt oder Harald Hofmann - auch Bürgermeister Wolfgang Erk und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus zählten zu den geladenen Gästen.

Kinder stehen an der Seite und werfen Medizinbälle
Medizinballweitstoß bei der Judo Safari
Für die kleinen Judokas gab es eine Judosafari. Sie mussten sich in den Disziplinen Judo Wettkampf, Weitsprung, Medizienballstoßen, Sprinten und im musischen Teil Malen unter Beweis stellen. Je nach erreichter Punktzahl wurden an die Teilnehmer Abzeichen vergeben - analog zu den Judo-Gürtelfarben Gelbes Känguru, Orangener Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther.

Die Kata-Vorführung von Günter Jacobi und Christian Bogner, beide haben den zweiten Dan, erntete sehr viel Beifall. Sie führten den Besuchern unter anderem Schulterwürfe, Fußfeger und Hüftwürfe vor. Eine Kata ist eine festgelegte Abfolge von Techniken, die die zwei Judokas glanzvoll darboten.

zwei Judoka in Judoanzügen demonstrieren eine Judotechnik
Kata Vorführung von Günter Jacobi und Christian Bogner

Zum Schluss durften auch die Eltern selbst auf die Matte gehen und mal das eine oder andere ausprobieren. Zuerst gab es ein Spiel zum Aufwärmen. Dann ging es los mit den Falltechniken, die jeder Judoka beherrscht. Darauf folgte ein Fußfeger. Am Ende der Trainingsstunde konnten die Eltern der Judokas in einem Randori ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Für die ganz kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg draußen auf dem Hof. Alle Gäste und Besucher konnten bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill und einer kühlen Erfrischung einen schönen Tag verbringen.

Auch einen Herzlichen Dank an die Helfer und Organisatoren dieses sehr schönen und erfolgreichen Tages.

www.judoclub-erbach.de