Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Nachrichten aus der Region Elternkurs Pubertät

Elternkurs Pubertät

E-Mail Drucken
kleines Foto der Einladung

Header der Einladung mit Text und zwei Jugendlichen vor einer Halfpipe

Die Phase der Pubertät gehört zum Erwachsenwerden dazu. Doch für manche Familien mit heranwachsenden Kindern kann diese Zeit sehr anstrengend und nervenaufreibend werden. Eltern mit Kindern in der Pubertät stehen heute vor ganz anderen Herausforderungen als noch die vorherige Elterngeneration. Allein der Umgang mit PCs, Handys und Co sorgt in vielen Familien für Zündstoff.

Der Deutsche Kinderschutzbund KV Limburg-Weilburg e. V. startet ab Mittwoch, 8. Oktober 2014, in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention in Limburg einen Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder®" für Eltern mit Kindern in der Pubertät.

  • "Pubertät ist - wenn Eltern schwierig werden!"
  • "Pubertät ist die Kunst, einen Kaktus zu umarmen!"
  • "Pubertät ist, wenn man grübelt, und nicht weiß, worüber."
  • "Pubertät ist die organisierte Verteidigung der Eltern gegenüber den Kindern!"
  • "Pubertät ist der Lebensabschnitt, in dem man auf die Rechte seines Erwachsenseins pocht, obwohl man den Schnuller noch im Kopf hat."
  • "Als ich 14 war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit 21 war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazugelernt hatte!"

Die teilnehmenden Eltern setzten sich in 8 aufeinanderfolgenden Abenden z.B. mit diesen Fragen auseinander: Welche Erziehungsziele haben wir als Eltern? - Sprechen wir noch die gleiche Sprache mit unseren Kindern? - Wie lösen wir anstehende Probleme? - Wie bleiben wir mit unseren Kindern in Kontakt? - Wie können wir klare Grenzen setzen? - Wie schaffen wir ein harmonisches Miteinander in unserer Familie? Neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern aus der Gruppe, spielt das Erkennen eigener Fähigkeiten und das Einüben von Handlungsstrategien für den Alltag eine große Rolle im Elternkurs. Die Gruppe des Elternkurses umfasst maximal 12 Teilnehmer.

Termine
Die Kursabende finden jeweils mittwochs in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt.
1. Kursabend: 08.10.14 (bis 22.00 Uhr)
2. Kursabend: 15.10.14
3. Kursabend: 22.10.14
4. Kursabend: 29.10.14
5. Kursabend: 05.11.14
6. Kursabend: 12.11.14
7. Kursabend: 03.12.14
8. Kursabend: 10.12.14

Veranstaltungsort:
Jugend- und Drogenberatungsstelle, Konrad-Kurzbold-Str. 3 in 65549 Limburg.

Teilnahmegebühr:
75 Euro/Person, Ermäßigung auf Anfrage möglich

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Fachstelle für Suchtprävention des Vereins
Jugend-und Drogenberatung Limburg e.V.

Sonja Schneider
Konrad-Kurzbold-Str. 3
65549 Limburg
Tel. 06431/22163-53
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Anmeldung zum Kurs:
Deutscher Kinderschutzbund KV Limburg-Weilburg e. V.
Patricia Schubert
Badehausweg 1
65520 Bad Camberg
Tel. 06434/4028301
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zum Ausdrucken hier der Flyer Elternkurs Pubertät als PDF.

Logos von Jugend- und Drogenberatungsstelle und vom DKSB

 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Logo FaCe
FamilienCentrum
Bad Camberg
Banner