Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Nachrichten aus der Stadt Kinderoase als Kneipp Kita zertifiziert

Kinderoase als Kneipp Kita zertifiziert

E-Mail Drucken

Der Kneippbund zeichnet die Bad Camberger Einrichtung aus.

Zum großen Bad Camberger Kneipperlebnistag mit Kräutermarkt am Sonntag 17. Juni 2012 konnten Bürgermeister Wolfgang Erk und Kurdirektor Bodo Schäfer einen Ehrengast aus der "Kneippfamilie" begrüßen. Zu Besuch war der Landesvorsitzende des Kneippverbandes Hessen Dr. Georg Roth. Er war vom Aktionstag sehr angetan und lobte vor allem die Kneippstände der städtischen Kitas "Kinderoase", "Rappelkiste" und "Spatzennest", sowie der Katholischen Kitas "St. Antonius Oberselters und St. Marien aus der Kernstadt. "Mit gesunder Lebensführung kann man nicht früh genug anfangen" und verwies auf die hervorragenden Möglichkeiten der Kitas, die 5 Säulen nach Kneipp mit Leben zu erfüllen.

Gruppenfoto mit Kurdirektor Schäfer, Heinz Müller KVV, Irina Kitt Kinderoase und Dr.Roth
Kurdirektor Schäfer, Heinz Müller KVV,
Irina Kitt Kinderoase und Dr.Roth
Dr. Roth hatte allerdings auch eine hohe Auszeichnung mitgebracht. Er überreichte im Rahmen des Kurkonzertes der Leiterin der städtischen Kita "Kinderoase" Irina Kitt die Zertifizierungsurkunde des deutschen Kneippbundes e. V. Bad Wörishofen. Ebenso erhielt Sie die offizielle Plakette, mit der an der Einrichtung für das verliehene Prädikat geworben werden kann. Vorausgegangen war ein Zertifizierungsverfahren zur Auszeichnung der "Kinderoase" als offizielle Kneipp Kindertageseinrichtung. Als die Prüfungskommission des Kneippbundes vor einiger Zeit dann die Kinderoase besuchte, war die Freude bei den Erzieherinnen, den Kindern und den Verantwortlichen der Stadt groß, dass alle Kriterien erfüllt wurden. Dr. Roth führte aus, die Kommission "Qualitätssicherung" habe festgestellt, dass alle Voraussetzungen ganzheitlicher Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp erfüllt seien. Die Kommission war beeindruckt, wie bereits jetzt Kneipp in der Kita praktiziert und förmlich "gelebt" wird.

Dr. Roth betonte vor einem großen Publikum die hohe Bedeutung einer gesunden Lebensführung in den Kitas, gerade in der heutigen Zeit. Ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und eine geordnete Lebensführung seien wichtige Faktoren, die vermittelt werden sollen.

Eltern, Kinder und Erzieherinnen der "Kinderoase" bedankten sich mit fröhlichen Liedvorträgen. Im Bundesgebiet sind annähernd 300 Kitas vom Kneippbund zertifiziert. Die Kinderoase ist die 7. Hessische Kindertagesstätte, die in der Form zertifiziert wurde.

eine Gruppe von Kindern mit einigen Erwachsenen
Kinder und Erzieherinnen der Kinderoase, dahinter Bürgermeister Erk,
Kurdirektor Schäfer, Heinz Müller KVV, Irina Kitt und Dr. Roth.

 

Werbung

Logo FaCe
FamilienCentrum
Bad Camberg
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner