Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Nachrichten aus der Stadt Ausstellung der Amthof-Galerie Bad Camberg im Juli 2012

Ausstellung der Amthof-Galerie Bad Camberg im Juli 2012

E-Mail Drucken
kleines Plakat Ausstellung in der Amthofgalerie Bad Camberg

Plakat Ausstellung in der Amthofgalerie Bad Camberg

Portraitfotos der Berliner Philharmoniker von Jim Rakete

Sonderausstellung in der Amthofgalerie Bad Camberg

Früh interessierte sich Jim Rakete für Fotografie und Musik. Schon im Alter von vier Jahren machte er erste Schnappschüsse mit einem Fotoapparat. Jim Rakete habe "immer fasziniert, dass man da eine Box hat, mit der man die Zeit anhalten kann". Später fotografierte er die Berliner Musikszene. Bereits mit 17 Jahren fotografierte er professionell für Tageszeitungen und Agenturen, unter anderem Jimi Hendrix, Ray Charles, David Bowie und Mick Jagger.

Von 1977 bis 1987 führte er in einer Kreuzberger Fabriketage eine Fotoagentur, genannt die "Fabrik". In dieser Zeit fotografierte er nicht nur die Cover vieler Musiker der Neuen Deutschen Welle, sondern arbeitete auch als Musikproduzent und Manager. Zu den bekanntesten der von Rakete betreuten Künstler und Bands zählen Nina Hagen, Nena, Spliff, Interzone, Sternhagel, Morgenrot und Die Ärzte.

Seit 1987 widmet er sich wieder vollständig der Fotografie, seither hat er zahlreiche Größen der deutschen und internationalen Musik- und Filmbranche porträtiert, unter anderem Til Schweiger, Meret Becker, Moritz Bleibtreu, Wolfgang Michels, Jürgen Vogel, die Berliner Philharmoniker und Annett Louisan.

Ein besonderes Interesse gilt auch den Nachwuchstalenten. Nach längerem Aufenthalt in Hamburg zog er 2001 wieder nach Berlin und hat sein Studio in Kreuzberg.

(aus dem Wikipedia-Artikel "Jim_Rakete", cc-by-sa)

www.amthof-galerie.de
direkt zur Seite "Sonderausstellung"
Ausstellungen in anderen Monaten

 

Werbung

Logo FaCe
FamilienCentrum
Bad Camberg
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner