Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Nachrichten aus der Stadt Ausstellung der Amthof-Galerie Bad Camberg im Oktober 2013

Ausstellung der Amthof-Galerie Bad Camberg im Oktober 2013

E-Mail Drucken

Sie sind schon fast so etwas wie gute, alte Bekannte in der Amthof-Galerie Bad Camberg: die Berliner Philharmoniker. Bereits mehrfach waren Fotografien des führenden deutschen Sinfonieorchesters in der Kunstgalerie ausgestellt und zogen Besucher aus dem weiten Umland an.

Vom 6. Oktober an ist es wieder so weit: Arbeiten des Fotografen Reinhard Friedrich geben dann einen Überblick über 50 Jahre Geschichte der Berliner Philharmonie. Mitglieder des Ensembles, Dirigenten und Solisten der Zeit von 1963 bis heute hat er in Szene gesetzt. Die stillen Momente des Konzertgeschehens hat Friedrich ebenso abgebildet wie von Lichtstrahlen überlagertes Foto durch die Harfe auf andere Musiker
(Foto groß anzeigen)
begeistertes Publikum und dynamisch agierende Musiker. Dabei hat er den Versuch gewagt, die Atmosphäre und vor allem die Musik mit dem eigentlich für sie "blinden" Medium der Fotografie umzusetzen.

Auch das Konzerthaus der Philharmoniker inszeniert Friedrich als architektonisches Kunstwerk von eigenem Recht und Gehalt. Das Meisterstück des Architekten Hans Scharoun tritt in vielen verschiedenen Facetten hervor, mal in der Totalen, mal im unerwarteten Detail. Reinhard Friedrich war bereits 1963 auf der Baustelle des Hauses zu Gast und hat die Philharmoniker durch die Jahrzehnte hindurch begleitet. Entstanden sind Aufnahmen, die den sichtbaren Spuren des Klangs nachforschen. Zugleich sind sie Dokumentationen der Musik- und Aufführungsgeschichte des vergangenen halben Jahrhunderts. Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Simon Rattle und Yehudi Menuhin: Sie alle sind, teils in ungewohnten Ansichten, vertreten.

Die Ausstellung im Amthof beginnt am Sonntag, 6. Oktober 2013, um 11 Uhr mit einer Vernissage. Bis einschließlich zum 27. Oktober ist sie an jedem Sonntag von 11 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

www.amthof-galerie.de
Ausstellungen in anderen Monaten

Ein Blick auf die Bühne der Berliner Philharmonie
(Foto groß anzeigen)

 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Logo FaCe
FamilienCentrum
Bad Camberg
Banner