Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Veranstaltungshinweise Der Glaube und die Zeit

Der Glaube und die Zeit

E-Mail Drucken

Beim Ökumenischen Montags-Treff am 2. Mai 2011 spricht der Jesuiten-Pater und Professor em. Dr. Werner Löser SJ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema "Der Glaube und die Zeit".

Das Leben der Menschen ist eingefügt in die Abläufe der Zeit. Die Zeit ist aber ein vieldimensionales Phänomen. Zunächst einmal ergibt sie sich aus den Abläufen in der Natur: Sie ist Naturzeit. Aber sie ist durch die Sinngebung, die ihr in vielfacher Weise eingeprägt wird, auch Kulturzeit. Und da setzt dann auch an, was die Glaubenszeit genannt werden kann. Pater Löser wird Zusammenhänge von Glaube und Zeit aufzeigen und betrachten.

Gemälde von Tizian - Allegorie der Zeit
Tizian: Allegorie der Zeit - der Greis blickt zurück, der Jüngling nach vorne, der Mann zum Betrachter
Er wurde 1940 in Olpe geboren. Seit 1960 ist er Jesuit. Bis zu seiner Emeritierung 2008 lehrte er Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Jetzt ist er Seelsorger und Oberer der Jesuiten-Gemeinschaft im Frankfurter Ignatius-Haus. Er ist zudem weiter als Schriftleiter der Zeitschrift "Theologie und Philosophie" und als geistlicher Begleiter der ökumenischen Basisbewegung ACTION 365 tätig.

Zur Information und zum Gespräch mit Pater Löser und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 Alt und Jung von nah und fern, auch Mitglieder kirchlicher Gremien, bei freiem Eintritt ins Bad Camberger Hotel "Haus Pohl", Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime) von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr herzlich ein. Jede teilnehmende Person kann eigene Erfahrungen, Fragen, Meinungen und Anregungen einbringen.

Action-365 Bad Camberg