Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Veranstaltungshinweise BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - Stadtmauerführung

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - Stadtmauerführung

E-Mail Drucken

Um den Zustand der Stadtmauer mit ihren Türmen zu beurteilen, findet eine Besichtigung mit dem Stadtführer Erich Grzesista am Sonntag, 26. April 2015, statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Bürgerhaus. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dieser Stadtmauerführung ein.

Die Stadtmauer von Camberg wurde zwischen 1365 und 1380 gebaut. Sie besaß zwei Tore und 14 befestigte Wehrtürme, von denen nur noch wenige erhalten sind. Nach Feststellung der GRÜNEN muss Einiges getan werden, um die Reste der historischen Stadtmauer mit ihren Türmen zu erhalten. "Die Stadt ist für die Erhaltung ihrer Kulturdenkmäler verantwortlich", so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke. "Bereits 2012 hatten die GRÜNEN beantragt, dass der Turm in der Hainstraße 3 fachgerecht saniert wird. Doch viel geschehen ist bisher nicht."

www.gruene-badcamberg.de

ein halbrunder Wachturm der Camberger Stadtmauer
Befestigungsturm der Camberger Stadtmauer, erbaut zwischen 1365 und 1380

 

Werbung