Drehscheibe Camberg

Bad-Camberg.Info

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Veranstaltungshinweise Springen - das Wagnis von Nähe

Springen - das Wagnis von Nähe

E-Mail Drucken

Über "Henri Nouwen: Springen - das Wagnis von Nähe" spricht und meditiert Diakon Heinz Gemeinder vom Pastoralen Raum Villmar/Brechen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 24. August 2015.

Porträtfoto von Henri Nouwen
Henri Nouwen,
Foto Frank Hamilton, cc-by-sa
Der niederländische Priester und Psychologe Henri Nouwen (1932-1996) ist neben Thomas Merton und Ernesto Cardenal einer der großen christlich-spirituellen Autoren unserer Zeit. In seinen letzten Jahren geradezu ein Star, wurde er für sein Schreiben und sein konsequentes Leben von vielen Menschen bewundert. Er war auch ein verwundeter Mensch, den seine Einsamkeit und seine große Sehnsucht nach Nähe und Gemeinschaft in eine tiefe Krise führten. Doch gerade diese Krise wurde zur größten Quelle seines spirituellen Schreibens und Lebens.

Von einer Gruppe Trapezkünstler lernte Nouwen, was Vertrauen für Menschen und für die Kirche ist und was die letzte Geborgenheit bei Gott bedeuten kann: Wenn der Springer nicht absolutes Vertrauen in den Fänger hat, wenn er nicht wirklich loslässt, ins Nichts springt und sein Schicksal dem Fänger in die Hände gibt, ist alles verloren: Er stürzt ab. Dieses Bild ermutigt dazu, das eigene Leben auch aus seinen Schwächen heraus bewusst und aktiv zu gestalten.

Zur Information, zur Meditation und zum Gespräch mit Diakon Heinz Gemeinder und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 Alt und Jung von nah und fern herzlich ein. Jede teilnehmende Person kann ihre eigene Sicht, persönliche Erfahrungen, drängende Fragen, abweichende Meinungen und weiterführende Anregungen einbringen. Das Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel "Haus Pohl", Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Action-365 Bad Camberg

 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Logo FaCe
FamilienCentrum
Bad Camberg
Banner